Das Mülltonnen-Problem erfassen und nicht länger tolerieren

Nachdem wir uns jetzt jahrelang bemüht haben eine Lösung mit den Abfallwirtschaftsbetriebe der Stadt Münster (AWM) sowie dem Ordnungsamt hinzukommen, wie das Problem mit den dauerhaft ordnungswiedrig abgestellten Müllbehältern angegangen werden kann, haben wir im Dezember 2023 einige ordnungswidrig abgestellte Müllbehälter mit Aufkleber beklebt.

Das ist bei den AWM nicht gut angekommen. Sie haben Personen losgeschickt, die die Aufkleber teilweise entfernt haben und uns die Kosten in Rechnung gestellt.

Aktuell überlegen wir intern, wie wir mit dem Problem umgehen sollen. Fakt ist auf jeden Fall: Obwohl uns der Betriebsleiter der AWM, Herr Hasenkamp, im Frühjahr 2023 im Gespräch mit Vertretern des Ordnungsamtes fest versprochen hat, das Problem anzugehen ist bis jetzt genau nichts passiert.


Wir erfassen in den nächsten Monaten alle Häuser im Kreuzviertel, vor denen dauerhaft und ordnungswidrig abgestellte Müllbehälter zu sehen sind. In die unten stehende Karte werden wir Fotos aller illegalen Abstellungen einarbeiten.

Wir haben uns die Mühe gemacht und alle Häuser erfasst, vor denen dauerhaft und ordnungswidrig Müllbehälter abgestellt sind. In der unten stehende Karte sind die Standorte eingearbeitet, darüber finden Sie auch die Liste auch zum Download. Diese Liste haben wir am 26. August 2022 beim Ordnungsamt eingereicht, verbunden mit der Bitte eine diesbezügliche Informationskampagne durchzuführen und insbesondere die Hausbesitzer*innen über ihre Pflichten zu informieren.

Da wir die genaue Besitzverhältnisse vor Ort nicht kennen, kann es sein, dass einige der aufgeführten Müllbehälter auf für uns nicht erkennbaren privatem Grund stehen. Dann sollte das ja mit dem Ordnungsamt der Stadt schnell zu klären sein. Sobald wir von der Stadtverwaltung eine entsprechende Rückmeldung erhalten, dass die Abstellung ordnungsgemäß erfolgt korrigieren wir unsere Aufstellung.

Hier klicken, um den Inhalt von www.google.com anzuzeigen